Startseite Rad-Reiseberichte 20rsf0902 Schattendorf

Login

After Work Unit

Von 12.4. - 30.9.2021:
3x wöchentlich / Dauer: 2-3 Stunden
Dienstag & Donnerstag
Treffpunkt: 18:00 Uhr
Sports Direct
1210 Wien,  Seyringerstr. 15

Mittwoch
Treffpunkt: 18:00 Uhr
1230 Wien, Friedhof Inzersdorf, Kolbegasse 34


Reisebericht

Sternfahrt Schattendorf zu Tone Fink
Termin: 02. September 2020
Erradle deine Heimat und lerne sie genauer kennen. Unter diesem Motto stehen die ELITE Radsternfahrten, die schon viele Jahre die bekannte aber auch neue und weniger bekannte Ziele anfahren. Dieses Mal besuchten wir den geschichtsträchtigen Ort Schattendorf. Was die Sternenfahrer dort erfahren haben, kannst du im folgenden Bericht lesen.

 

Am 2.9. gab es wieder eine Sternfahrt mit tollen Highlights ! Wegen zu vielen Kilometern bringt uns der ELITE Radbus nach Schwadorf an den Start. Entlang der Leitha und des Leithagebirges erreichen wir das sonnige Burgenland. In Schattendorf unserem Ziel ging es zeitgeschichtlich los und kulturell weiter. Bei der Besichtigung der Gedenkstätte Schattendorf wird uns die wechselhafte Geschichte diesen kleinen Ortes von Raffaela erzählt. Im Finkhaus - dem ehemaligen Gasthaus Grabner – das  der bekannte Vorarlberger Künstler Tone Fink (ein Freund von Heinz Müller) erworben hat. Wegen ein Knieoperation empfing uns seine Tochter Katharina. In einer interessanten Führung gab sie uns einen Überblick über das  Schaffen ihres Vaters. Einige seiner Kunstwerke die noch keinen Käufer gefunden haben, waren ausgestellt und zu bestaunen. Im Restaurant Reichl war für uns reserviert. Dort konnten wir den Tag gemütlich und kulinarisch ausklingen lassen. Danach ging es mit dem Elite Rad Bus zurück nach Wien.


Facts: 68 km / 430 hm

>>> Fotogalerie